Robert Paul
geb. in München, Tonmeisterstudium an der Musikhochschule in Detmold und anschließend Physikstudium an der Georg-August-Universität Göttingen. Initiatives Mitglied der anthroposophischen Studentengruppe in Göttingen und Mitarbeit in verschiedenen überregionalen Arbeitsgruppen an goetheanistischen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Teilnahme an regionalen und überregionalen Arbeitstreffen der Jugendsektion am Goetheanum. Persönliche Bekanntschaft mit Georg Kühlewind als richtungsweisender Impuls.
1991 Promotion am Max-Planck-Institut für Strömungsforschung bei Prof. Ernst-August Müller. Danach Projektingenieur und Softwareentwickler bei verschiedenen Unternehmen im Rhein-Main Gebiet.
Im 38. Lebensjahr Begegnung mit dem Zen-Buddhismus und Beginn der Praxis in Zen-Meditation.
Nach mehr als einem Jahrzehnt Abkehr von der Zen-Praxis und wieder verstärkte Beschäftigung mit anthroposophischen Themen, speziell mit dem Werk von Georg Kühlewind und dem von ihm vorgeschlagenen Übungsweg. 2012 Gründung der „Übungsgruppe Kühlewind“ in Idstein.
Von 2018 bis 2021 Honorarkraft an der Freien Waldorfschule Diez für die Fächer Mathematik und Physik. Seit Herbst 2021 Oberstufen-Lehrkraft an der Freien Waldorfschule Weilheim in Huglfing.